Die Revolution ist das größte, alles andere ist Quark.
Rosa Luxemburg

Freitag, Januar 26, 2007

Neues Fahnderspielzeug

Hat ja auch keiner wirklich geglaubt, dass die maschinenlesbaren Autonummern ausschließlich für Geschwindigkeitsübertretungen und rote Ampeln benötigt werden.

Labels: ,

Mittwoch, Januar 24, 2007

Das nächste Opfer

Boomp3 wird wohl das nächste Opfer von RIAA & Co. Der neue "Web 2.0"-Service bietet NutzerInnnen die Möglichkeit schnell und einfach mp3-Dateien hochzuladen und zu teilen. Was den Service nun aber von illegalen FTP-Servern unterscheidet wird nicht so ganz klar. Zwar sollen Benutzer, entdeckte Copyright-Verstöße dem Betreiber melden, doch wie ein paar Test-Anfragen ergaben befinden sich schon jetzt einige geschützte Dateien auf den Server. Diese lassen sich zwar nicht runterladen, aber immerhin von jedermann abspielen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich Rechteverwerter und Abmahnanwälte auf die Website stürzen. Einfacher wäre es dann wohl gewesen, einen FTP-Server aufzusetzen. Würde auch nich soviel Öffentlichkeit erzeugen, aber wem sag ich das, wem sag ich das.

Labels: , ,

Samstag, Januar 20, 2007

Aus dem Center (1)

Ich hatte euch ja versprochen in Zukunft aus dem JobCenter zu berichten. Nun denn solls wohl auch so sein. Ab Februar gehöre ich zu den ca. 5,2 Millionen Leistungsempfängern nach SGB-II (also Arbeitslosengeld II oder nennt es meinetwegen "Hartz-4"), zumindest wenn nicht doch noch ein Job dazwischen kommt. Mein erster Auftitt im JobCenter Friedrichshain Kreuzberg war also am Donnerstag, schließlich wollte ich meinen Antrag so früh wie möglich abgeben, damit dann auch alles reibungslos klappt.

Und ich muss sagen, entgegen allen Vorurteilen herrschte dort eine ganz okaye Atmosphere. Natürlich muss man - wie bei jeder Behörde - einige Wartezeit mitbringen. Etwas demütigend finde ich auch die lange Schlange, die gebildet werden muss, weil anscheind kein Geld für Nummern-Kästen vorhanden ist. Das Bild der Schlange-Stehenden Arbeitssuchenden erinnert dann doch schon an Fotos aus dem Geschichtsbuch (Abt. Frühkapitalismus). Aber sonst: Sachbearbeiterin freundlich und zuvorkommend. Nun wird sich zeigen, wie lange dieses Bild aufrecht erhalten werden kann. Aber zunächst bekommt das Center von mir 9 von 10 Behördenpunkten.

Labels: , , , ,

Donnerstag, Januar 18, 2007

Kein Sturm, nirgens

Alle warten auf den großen Knall Sturm. Aber er kommt nicht, er kommt nicht... Die Berliner Schulen haben heut schon um 14.00 Uhr Feierabend gemacht, und im JobCenter hat man mich heut morgen gefragt, ob ich denn heut Nachmittag tatsächlich mit dem Fahrrad fahren wolle. Natürlich nicht. Eigendlich hatte ich mich darauf eingestellt, vorm Fenster zu sitzen und vorbeifliegende Schirme, Passanten, Dachziegel, Bäume, Politiker, usw. zu beobachten. Draußen regnets zwar, aber es ist fast friedlich... Kein Sturm, nirgens.

Labels: , ,

"The Corporation" als freier Download?

Phlow.net vermeldet heute, dass der durchaus sehenswerte Film "The Corporation" als freier, legaler Torrent-Download zur Verfügung steht. Leider scheints da ein Problem mit dem Tracker zu geben, zumindest gibts keine Peers und somit auch keinen Download. Wenn jemand was hört, sagts mal an. Ich hab den Film bisher nur zur Hälfte gesehen, da dann bei der inoffiziellen Vorführung der Laptop schlapp machte...

Im Film werden Wirtschaftsunternehmen mit der medizinischen Diagnose von Psychopathen verglichen, was durchaus erhellende und unterhaltsame Momente hat. Schön auch, dass nicht Manager oder einzelne Akteure als Täter, sondern der Kapitalismus als das falsche dargestellt wird.

Wenn nochmal nen legaler Torrent auftaucht, gibts hier auch nochmal nen Link. Ansonsten kann man ja auch mal in die Piratenbucht segeln.

Labels: , ,

Mittwoch, Januar 17, 2007

Sie nennen es Drecksarbeit

Nochmal zum Thema Digitale Boheme und anderem Nonsense. [klick]

Labels: , ,

Dienstag, Januar 16, 2007

Lesen

Nur mal eben zwei Leseempfehlungen:

Zum leidigen Thema der TAZ-Werbekampagne "Rudi-Dutschke-Straße" gibts bei unkultur einen hintergründigen Beitrag zu "Dutschke und die Deutsche Nation".

Hintergründig gehts auch im Artikel von Tom Binger zum derzeitigen linken lieblings - revolutionären Subjekt "Prekariat" zu, der zwar schon vor zwei Wochen in der Jungle World erschien, aber aufgrund zeitlicher Verschiebungen erst jetzt hier erwähnung findet. Er beschreibt prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse als kapitalistischen Normalzustand in Abgrenzung zur Ausnahmesituation des industriellen Sozialstaats der Nachkriegsjahrzehnte.

Labels: , , , ,

Montag, Januar 15, 2007

Psychoglobal 2.0

Nachdem sich der erste Kunde Leser schon gefragt hat, wann ich denn mal wieder was schreibe, hier drunter ist der erste neue Beitrag seit Monaten. Und fragt bitte nicht, warum so lange nichts kam. Hat nichts mit euch zu tun. Nur mit einer andauernden Ablenkung...

Nun hat ja Google die Blogger-API verschönert und so steigt Psychoglobal in die 2.0ller-Rige auf: man kann die Beiträge jetzt mit schönen Labels versehen, was es auf Dauer evtl. übersichtlicher und einfacher macht, nach bestimmten Themen hier zu suchen. Vorrausgesetzt, ich halte mich an die Tagger-Regeln und denke mir nicht jedes mal neue Wörter aus.

Inhaltlich wird sich aber auch im neuen Jahr nichts ändern. Die übliche Mischung aus Buntes und Graues aus der BRD EU. Zum Beispiel über die großen Fragen des Jahres: Vorratsdatenspeicherung?? Zum G8-Gipfel fahren oder nicht?? Oder endlich mal gesund werden? Jetzt doch Linux from Scratch oder schön beim stabilen Mandriva bleiben? Was ist eigentlich aus den Fair Trade Laufschuhen geworden?

Falls jemand mitmachen will - Gast-Accounts gibts auf Anfrage mit Textbeispiel: psychoglobal[at]gruppe-holzklau.de.

Wahrscheinlich werden diese Fragen beantwortet und kommentiert. Bis bald dann mal wieder...

Labels: , ,

Wohnzimmerfabber zum selbstbauen

Do It Yourself ist das Motto der postmodernen Produktion. Statt Massenfertigung für die Massen gilt die individuelle Produktion für den individuellen Bedarf (oder für individuelle Bedürfnisse) als Zukunftsmodell. Mit der persönlichen Fabrik im Wohnzimmer des Projekts FabAtHome kann jeder, der 2000 Euro drüber hat und zudem mit Schraubenschlüssel und Lötkolben umgehen kann, schonmal ausprobieren wie es sich in Zukunft so produziert. Klar, ein Uhrenarmband ist noch kein iPod, aber der erste Personal Computer war schließlich auch noch keine Multimedia-Maschine. Es darf also wieder geträumt werden von der GPL-Gesellschaft, High Tech Eigenproduktion und Napster-Fabbing.

Labels: , , ,