Die Revolution ist das größte, alles andere ist Quark.
Rosa Luxemburg

Samstag, Januar 20, 2007

Aus dem Center (1)

Ich hatte euch ja versprochen in Zukunft aus dem JobCenter zu berichten. Nun denn solls wohl auch so sein. Ab Februar gehöre ich zu den ca. 5,2 Millionen Leistungsempfängern nach SGB-II (also Arbeitslosengeld II oder nennt es meinetwegen "Hartz-4"), zumindest wenn nicht doch noch ein Job dazwischen kommt. Mein erster Auftitt im JobCenter Friedrichshain Kreuzberg war also am Donnerstag, schließlich wollte ich meinen Antrag so früh wie möglich abgeben, damit dann auch alles reibungslos klappt.

Und ich muss sagen, entgegen allen Vorurteilen herrschte dort eine ganz okaye Atmosphere. Natürlich muss man - wie bei jeder Behörde - einige Wartezeit mitbringen. Etwas demütigend finde ich auch die lange Schlange, die gebildet werden muss, weil anscheind kein Geld für Nummern-Kästen vorhanden ist. Das Bild der Schlange-Stehenden Arbeitssuchenden erinnert dann doch schon an Fotos aus dem Geschichtsbuch (Abt. Frühkapitalismus). Aber sonst: Sachbearbeiterin freundlich und zuvorkommend. Nun wird sich zeigen, wie lange dieses Bild aufrecht erhalten werden kann. Aber zunächst bekommt das Center von mir 9 von 10 Behördenpunkten.

Labels: , , , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home