Die Revolution ist das größte, alles andere ist Quark.
Rosa Luxemburg

Samstag, Februar 19, 2005

Freies Wissen - kein Freibier

Wissen muss frei sein. Diesen Satz hat sich die Wikipedia-Community auf die Fahnen geschrieben. Frei - wie Freiheit aber nicht wie Freibier. Wikimedia needs your help.

Das Wissen und die Information, die von der Communtiy bereitgestellt werden sind für alle mit Internetanschluss frei zugänglich. Frei in jeglicher hinsicht: Freibier und Freiheit sind nunmal Verwandte ersten Grades. Doch trotzdem auch die Community frei im Sinne von Freibier arbeitet, kostet das Projekt Geld.

Die Wikipedia mit ihren Schwesterprojekten ist eine der beliebtesten Websites. Doch das rasante Wachstum und die vielen Fans machen ihr ganz schön zu schaffen. Nicht selten sind die Server dermaßen überlastet, dass das »kurz mal bei Wikipedia nachschlagen« sich anfühlt, als wär man per Akustikkoppler mit dem Internet verbunden - kurzum: Wikipedia braucht deine Kohle! Bis zum 11. März wollen die Aktivisten 75.000 US-$ sammeln, um den Datenverkehr in den Griff zu kriegen. Wenn Dir Freies Wissen etwas Wert ist und Du gerade ein paar Euronen drüber hast, Spende auch Du! Die Freiheit wird's dir danken.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home