Die Revolution ist das größte, alles andere ist Quark.
Rosa Luxemburg

Mittwoch, September 06, 2006

Verschwende deine Jugend

Wenn man mich fragt, was mir die Adoleszenz versüßt hat, dann waren das keine wilden Mädchengeschichten, Diskonächte oder Drogenexzesse (obwohl es das natürlich auch gegeben hat). Nee, es war mein C64. An dem konnte man wunderbar ganze Nachmittage vertrödeln. Diese 8-Bit-Kiste hatte damals allerdings schon eine Art Retro-Charme. Während meine Freunde schon einen Amiga 500, oder gar Spielkonsolen hatten, war der Brotkasten meine Leidenschaft. Ich sammelte Disketten ohne Ende, wahrscheinlich hatte ich 300-400 Stück, alles Raubkopien, da Software bezahlen noch nie in Frage kam. Ich hab sogar Versuche unternommen, das Ding selbst zu programmieren. Letztendlich siegte allerdings immer der Spieltrieb. So verschwendete ich meine "schönste Zeit" mit den Giana Sisters oder mit Dave, Mandy und Bernhard im Maniac Mansion.

Und so erfüllt es mich immernoch mit einem retro-Kribbeln wenn ich an die pixeligen Spielfiguren denke mit denen ich damals eine so schöne Zeit hatte. (Ganz so, wie wenn man plötzlich Dreams Are My Reality im Kaufhausradio hört.) Ein regelrechtes Retroparadies ist c64s.com wo man viele viele alte C64-Games online zocken kann. Bei mir springt Giana zwar etwas rucklig, ich weiß allerdings nicht genau ob es nicht im Original auch so war.

via Nerdcore

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home