np: Freestylers - Too Far
Noch nie ein dermaßen kickendes Stück Musik gehört, also Leute schmeisst euren Esel an und ab gehts!
Die Revolution ist das größte, alles andere ist Quark.
Rosa Luxemburg
Noch nie ein dermaßen kickendes Stück Musik gehört, also Leute schmeisst euren Esel an und ab gehts!
Am Montag soll im EU-Rat mal wieder die EU-Richtlinie für Softwarepatente auf der Tagesordnung stehen. Nach dieser Richtlinie sollen so genannte computerimplementierte Erfindungen als Patente anerkannt werden. Die Ideenpatente stehen im Gegensatz zu den herkömmlichen Patenten bei denen es sich um technische Erfindungen handelt. Mit der neuen Richtline soll es möglich sein, eine Idee wie das One-Click-Shopping von Amazon oder den berühmte Fortschrittbalken patentieren zu lassen. Dies würde zu unheimlich vielen Patentrechtlichen Verstößen, beziehungsweise immensen Lizenzzahlungen führen. Sehr eindrücklich demonstriert der Webshop der FFII wie viele Patente allein ein einfacher Webshop verletzen würde. Der Richtlinienentwurf steht ausgerechnet auf der Tagesordnung des Agrar- und Landwirtschaftsrats - ein bekannter Trick der Lobbyisten, Gesetze in einem Rat durchzuboxen, dessen Mitglieder eigentlich vom Thema keinen Plan haben.
Während sich Medienkonzerne darüber gedanken machen, wie das Fernsehen der Zukunft aussehen könnte, sind die Internet-Poweruser schon in der Zukunft angekommen: Wer über die entsprechende Bandbreite verfügt, schaut sich Videos und Filme on demand an. Freie Videogruppen und Freie Radios stellen genug Content für den Online-TV-Abend zum gratis-Abruf bereit.
Wissen muss frei sein. Diesen Satz hat sich die Wikipedia-Community auf die Fahnen geschrieben. Frei - wie Freiheit aber nicht wie Freibier. Wikimedia needs your help.
Neil Gershenfeld entwickelt am MIT's Center for Bits and Atoms die persönliche Fabrik - einen Alleshersteller fürs Wohnzimmer.
Pünktlich zu Weihnachten erschien er: der erste deutsche Film im Spielfilmlänge unter einer Creative Commons-Lizenz. Eingentlich ist Route 66 - ein amerikanischer albTraum kein Spielfilm - dafür aber ein professionell geschnittenes und unterhaltsames Urlaubsvideo.
Erik Möller beschreibt in seinem Buch »Die heimliche Medienrevolution« wie "Weblogs, Wikis und Freie Software die Welt verändern.
Letzten Freitag wurde der Newsletter des Bundesministerium für Inneres kurzzeitig zur offenen Mailingliste. Über das schlecht konfigurierte System entfaltete sich ein entspannter Chat der Abonennten. Der »lustige Newsletterverkehr« ist hier dokumentiert.